1. Kopfzeile

Operation einer Legenot bei einer Wasseragame (Physignathus concincinus)

von Dr. med. vet. Eva Haberpeuntner, Ganshofstraße 11, 5020 Salzburg

Physignathus concincinus ist eine Agamenart aus dem südostasiatischen Raum. Sie leben dort in Wäldern, immer in Gewässernähe. Sie sind kräftige Tiere, mit einer Körperlänge von bis zu 90 cm (Männchen) und 70 cm (Weibchen), die ausgezeichnet klettern und schwimmen können. Ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus Insekten, sie nehmen auch Frösche, kleinere Echsen, ab und an auch überreifes Obst auf.

Vorgestellt wurde nun in meiner Praxis eine weibliche Wasseragame unbekannten Alters mit einem Gewicht von 103 g und ca. 25 cm Körperlänge. Das Tier war aus schlechter Haltung von den jetzigen Tierbesitzern übernommen worden. Das Tier verweigerte nun seit 10 Tagen die Nahrungsaufnahme, zeigte einen deutlich vergrößerten Bauchumfang, bei gleichzeitig starker Abmagerung.

In der klinischen Untersuchung konnten ovale Gebilde im Abdomen palpiert werden, das Röntgenbild bestätigte die Diagnose eines vermuteten Geleges. Es konnten am Röntgenbild sieben Eier gezählt werden, die den gesamten Bauchraum ausfüllten.

Da es sich bei den Besitzern um erfahrene Reptilienhalter handelte, die auch für geeignete „Rahmenbedingungen“ (wie entsprechendes Bodensubstrat, Temperatur und Luftfeuchte) zur Eiablage gesorgt hatten und es trotzdem nicht zur selbstständigen Eiablage kam, wurde die Agame medikamentöse erstversorgt. Da es auch mit Medikamenten zur Unterstützung der Wehentätigkeit nicht zur Eiablage kam, wurde nach Einverständnis der Besitzer die Wasseragame operiert.

Das Tier wurde mittels Isofluran (Gasnarkose) anästhesiert und für die Operation vorbereitet. Nach Eröffnung der Bauchhöhle konnten 7 Eier chirurgisch entfernt werden. Weitere Follikel an den Eierstöcken wurden entfernt (Kastration).

Die Wasseragame wurde post operativ stationär weiterbehandelt und nahm zwei Tage später schon wieder selbst Nahrung auf. Bei der Nahtentfernung und beim Kontrollebesuch nach acht Wochen zeigte das Tier sehr gutes Allgemeinbefinden und hatte wieder deutlich an Gewicht zugenommen.