1. Kopfzeile

Von der Anatomie zum Schutz bedrohter Schildkröten

von Dr. med. vet. Eva Haberpeuntner, Ganshofstraße 11, 5020 Salzburg

Diese beiden noch sehr gut erhaltenen Schildkrötenschädel wurden von einem Salzburger Ehepaar auf ihrer Reise nach Tunesien am Strand gefunden. Es handelt sich vermutlich um die Oberschädel der zu den Cheloniidae gehörenden Caretta caretta, der Unechten Karettschildkröte. Die Länge des größeren Schädelknochens beträgt 20,5 cm, die Breite 17,5 cm, die des kleineren 18 cm und 15,6 cm. Das Unterkiefer bzw. weitere Knochen konnten nicht gefunden werden.

Caretta caretta wird bis zu 110 cm lang und kann bis zu 150 kg wiegen. Mit einer bräunlichen bis rotbrauen Grundfärbung bekommen adulte Tiere einen gelbbrauen Bauchpanzer. Meeresschildkröten sind Lungenatmer und leben fast ausnahmslos im Wasser, nur die Weibchen müssen zur Eiablage das Land aufsuchen. Die Unechte Karettschildkröte wird erst mit 30 Jahren fortpflanzungsfähig. Die Tiere ernähren sich von Krebsen, Quallen, Kopffüßern, Seeigeln aber auch Seegras.

Im Mittelmeer könnten theoretisch fünf Arten von Meeresschildkröten angetroffen werden, allerdings werden nur zwei Arten regelmäßig gesichtet. Dabei ist Caretta caretta die häufigste Art, seltener ist Chelonia mydas, die Suppenschildkröte anzutreffen. Ohne Niststrände bzw. Reproduktion können sehr selten auch Eretmochelys imbricata (Echte Karettschildkröte), Lepidochelys kempi (Kempps Bastardschildkröte) und Dermochelys coriacea (Lederschildkröte) gesehen werden.

Das IUCN (The World Conservation Union) listet alle sieben Arten der Meeresschildkröten und die Lederschildkröte in ihrer roten Liste der gefährdeten oder kritisch gefährdeten Arten auf. DIE UNECHTE KARETTSCHILDKRÖTE IST VOM AUSSTERBEN BEDROHT ! Gefährlich werden den Tieren vor allem die Langleinen- und Schleppnetzfischerei. Eiablageplätze, wie in der Türkei oder auf der griechischen Insel Zakynthos werden mittlerweile von verschiedenen Organisationen bewacht.

Unter anderem empfehlenswerte Internetseiten zu Caretta caretta bzw. zu Meeresschildkröten:
Meeresschutzorganisation www.mare-mundi.eu
Meeresschildkröten auf Tauchstation www.uniaktuell.unibe.ch/content/umweltnatur/2006/caretta/index_ger.html
Wunderschöne Fotos von Caretta caretta (Cheloniidae)www.herp.it

Mein Dank gilt den beiden Reisenden, die mir zur Fertigung dieses Berichtes die beiden Schädelknochen zum Fotografieren überlassen hatten.