1. Kopfzeile

Treffen der Schildkrötenfreunde Salzburgs

von Dr. med. vet. Eva Haberpeuntner, Ganshofstraße 11, 5020 Salzburg

Wie jeden zweiten Freitag eines Monats trafen sich auch am Freitag 12.2.2010 die Schildkrötenfreunde und -freundInnen im Gasthaus Wastlwirt in Salzburg. Nach Anregung und Diskussionen wurde kürzlich beschlossen, dass jedes Treffen von einem (kurzen) Vortrag begleitet sein sollte.

Diesmal wurde ein Vortrag von Herrn Sebastian Nickl aus dem benachbarten Freilassing zum Thema Cuora amboinesis gehalten. In einem schönen PowerPoint Vortrag zeigte er uns Bilder seiner eigenen Tiere, den Nachzuchten und den Becken. Er erklärte in Tabellen auch die Bebrütungsbedingungen der Gelege, sowie Wachstumskurven seiner Nachzuchttiere. Licht, Temperatur und Angaben zur Ernährung wurden besprochen und anschließend in der Diskussion noch genauer erläutert. Sein Vortrag kann im März auch bei der DGHT-AG Schildkröten-Tagung in Hofheim (bei Frankfurt/Main) gehört werden.

Im nächsten Vortrag zum Thema „Auswinterung der Europäischen Landschildkröten“ am Freitag 12. März 2010 werden Herr Hugo Müller und Herr Mario Schweiger wertvolle Tipps dazu geben. Anschließend können zu diesem wichtigen Thema Fragen gestellt werden bzw. Erfahrungen und Berichte zur Auswinterung der eigenen Tiere gerne diskutiert werden.

Jede(r) Interessierte ist herzlich willkommen !